Zum Inhalt scrollen
Markt
Buehnenbild TOP VIEW 03.
Buero Shot
Buehnenbild Markt.
Treppeneinsturz_
Burchard_export
ᅵbergang Akt 2 auf Akt 3_TOPVIEW.
previous arrow
next arrow

Die Nashörner

Freie Bühne München / Digital

 

Wie macht man Theater in Zeiten von Corona, als weder das Ensemble zusammenkommen, noch ein Stück live vor Publikum gespielt werden konnte? Vollständig digital! Bei den Proben und den Aufführungen wurden die neun Schauspieler*innen der Freien Bühne München von ihrem jeweiligen Zuhause aus über Webcams zusammengeschaltet und auf eine digitale Bühne versetzt, auf der sie zusammen spielen und performen konnten. Sie spielten vor und mit ihrer Kamera vor einem schwarzen Hintergrund. Gleichzeitig konnten sie sich und die anderen auf einem Monitor beobachten. Mittels einer Video-Maske war dort auch eine Vorschau des finalen Stückes zu sehen. So war es auf einmal möglich, das eigene Spiel live zu überprüfen und dem der anderen Schauspieler*innen und der digitalen Umgebung anzupassen. Das Bühnensetting – die Stadt, in der Eugène Ionescos „Die Nashörner“ spielt – wurde dafür digital visualisiert. Das Programm Notch ermöglichte es dann, die Livebilder der neun Webcams in die vorprogrammierte Umgebung in Echtzeit einzufügen. 

Das Stück wurde am 9. und 10. Oktober 2020 live auf YouTube gestreamt.